100 neue Sträucher als Lebensraum

Die Kinder der Klassen 1a, 2a und 2b der Grundschule Bodnegg waren in Sachen Natur und Umwelt unterwegs. Zusammen mit dem gemeinnützigen Verein PflanzreWir durften sie auf einer Wiese der Bodnegger Familie Pfleghar 100 Sträucher pflanzen. Die Vorarbeit leistete der Bauhof, indem er die Pflanzlöcher unter Schwerstarbeit vorbereitete. Für die Kinder hieß es dann am Mittwoch, dem 29.03.23 „Rein in die Buddelhosen und ran an die Schaufeln“. Alle gingen dabei engagiert ans Werk.

Nach getaner Arbeit gab es noch Punsch, Brezeln und leckeren Kuchen auf dem Hof von Familie Pfleghar. Herzlichen Dank hierfür!!
Die Sträucher wurden im Rahmen der Biodiversitätsstrategie vom Landschaftserhaltungsverband Ravensburg mit großzügiger Unterstützung der Sparkassenstiftung finanziert. Die gesamte Organisation dieser Aktion schulterte Frau Shanthy Klöbb-Oepen als Mitgründerin von PflanzreWir. Auch ihr ein herzliches Dankeschön. Jetzt müssen die Sträucher nur noch wachsen und können dann sicher bald zahlreichen Vögeln, Insekten und anderen Vertretern der Tierwelt einen wertvollen Lebensraum spenden. Ein rundum gelungenes Projekt!

Frau Klöbb-Oepen von PflanzreWir:
PflanzreWir dankt den SchülerInnen und ihren Lehrern für ihren großartigen Einsatz. Ohne euch hätten wir diese naturnahe Hecke nicht verwirklichen können. Falls Sie für Hecke bewundern wollen, spazieren Sie doch einfach in Unteraich vorbei. Wir bedanken uns außerdem bei Familie Pfleghar für die Bereitstellung der Pflanzfläche und die liebevolle Bewirtung. Ihr leistet einen großartigen Einsatz für den Natur- und Klimaschutz. Einen großen Dank auch an den Bauhof Bodnegg-Grünkraut für den unermüdlichen Einsatz auf schwerem Gelände. Vielen Dank auch an Herrn Soendgen und an die Gemeinde Bodnegg, dass Sie bei diesem Projekt die Hilfe des Bauhofs ermöglicht haben. Der Zimmerei Abler danken wir für die Dachplatten, die die Kinder mit den Namen der Pflanzen beschriften konnten.