„ Als Ohrwurm Eddie verschwindet, merkt die Wanze schnell, dass dies mehr als ein Routinefall ist….“ Die Klassen 5a und 5e besuchten im Rahmen des Deutschunterrichts die Vorstellung „Die Wanze“ im Theater in Ravensburg. Als Theaterdetektive nahmen die Schülerinnen und Schüler bei dem bevorstehenden Theaterbesuch bestimmte Dinge genau unter die Lupe, wie Lichteffekte, Bühnenbild und den Geräuschemacher Andieh Merk. Auch das Wahrnehmen von Herzklopf- und Gänsehautmomenten standen auf der Tagesordnung, welche in einer schauspielerischen Glanzleistung durch Alex Niess dargestellt wurden.
Frau Klawuhn bereitete die Klassen durch ihren Besuch bei uns am Bildungszentrum spielerisch auf das Bühnenstück vor und gewährte uns in diesen Stunden Einblicke in die Bühnenpräsentation und Stimmbildung. In Kleingruppen durften die Schülerinnen und Schüler kleine Szenen selbst gestalten und darstellen.
Begleitend hierzu lesen die Schülerinnen und Schüler im Deutschunterricht das Buch von Paul Shipton und erarbeiten typische Merkmale einer Kriminalgeschichte. Sie erstellen in Gruppen Rätsel zum Buch und finden anhand der literarischen Figuren Lösungsansätze für den Alltag, z.B. was bedeutet individuelles Handeln, wann ist es richtig Verantwortung zu übernehmen, eigenständig zu entscheiden, etc..
B. Lorenz / A. Köbach