Inklusionsklasse 8b besucht Verkehrsbetrieb Hagmann in Ravensburg
Am Mittwoch, den 14.12.22 sind wir, die Klasse 8b, wegen des Zeitungsprojekts „Wir lesen“ der Schwäbischen Zeitung mit dem Stadtbus nach Ravensburg an den Bahnhof gefahren und sind von dort zum Busunternehmen Hagmann gelaufen.
Als wir bei der Firma Hagmann angekommen waren, wurden wir von Frau Jungnitz vom Ravensburger Verkehrs und Versorgungsbetrieb (RVV) und dem Betriebsleiter der Firma Hagmann, Herrn Dornfeld, begrüßt.
Anschließend haben wir uns die Büros, die Werkstatt und die Waschanlage angeguckt. Wir bekamen viel über das Busunternehmen erzählt. Als die Führung zu Ende war, setzten wir uns in den neuen E-Bus und uns wurden viele Fragen zum Alltag eines Busfahrers sowie zur Organisation und zur Zukunft des städtischen Nahverkehrs beantwortet. Als alle Fragen beantwortet waren durften manche von uns noch auf dem
Fahrersitz Platz nehmen. Anschließend brachte uns der Busfahrer Herr Rehwald mit einer Elektrobus-Sonderfahrt an die Schule zurück. In der Folge verfassten wir im Rahmen des Deutsch-Unterrichts einen Artikel für die Schwäbische Zeitung über das Thema: „Mit dem Stadtbus Ravensburg/Weingarten unterwegs“.
Wir bedanken uns beim Verkehrsbetrieb Hagmann, der Schwäbischen Zeitung und dem RVV für diesen besonderen Vormittag.
Sandro: „Die Firma Hagmann hat eine eigene Bus-Waschanlage. Täglich wird jeder Bus geputzt.“
German: „In der eigenen Werkstatt werden Birnchen, Öl und andere kleine
Reparaturen selbst erledigt.“
Tim: „Es gab einen großen Fernseher, auf dem alle Busse geortet wurden.“
German: Wir wurden mit dem Elektro-Bus zurück nach Bodnegg gebracht.“
Tim: „Die Busse werden an normalen Tankstellen getankt.“
Tim: „Ich durfte auf dem Fahrersitz sitzen.“