Auf dem Hof von Familie Pfleghar in Unteraich durften die Klassen 4a und 4b des BZ Bodnegg mit Unterstützung von PflanzreWir diese Woche endlich ihre Bäume pflanzen. Die Löcher dafür hatten sie bereits vor den Herbstferien ausgehoben. Die bereits existierende Streuobstwiese hatte im Laufe der Jahrzehnte Lücken bekommen. Diese konnten die Kinder jetzt mit 4 Birnenbäumen und 6 Apfelbäumen füllen.
Streuobstwiesen gehören zu den artenreichsten Lebensräumen Europas. 5.000 Tier- und Pflanzenarten können hier leben. Doch in den vergangenen Jahrzehnten sind Streuobstwiesen dramatisch zurückgegangen. Der Erhalt dieser Lebenswelt ist deswegen besonders wichtig für die Artenvielfalt. Die von den Kindern gepflanzten Bäume werden in Zukunft nicht nur uns Menschen Obst schenken, sondern auch Insekten, Vögeln und Säugetieren Unterschlupf und Nahrung bieten. Zusätzlich zu ihrem Beitrag zu Biodiversität und Artenschutz, filtern die Bäume schmutzige Luft und nehmen schädliches CO2 auf.
Für die Kinder gab es nach getaner Arbeit zwar noch keine Äpfel von ihren eigenen Bäumen, dafür aber Apfelkuchen und Punsch von Familie Pfleghar. Die Bäckerei Schupp spendete außerdem noch Brezeln für die zwei Klassen. PflanzreWir bedankt sich bei den SchülerInnen und Lehrerinnen für ihre tolle Hilfe bei dieser Pflanzung!
Vielen Dank an Familie Pfleghar für die Möglichkeit zu pflanzen und die Versorgung mit Apfelkuchen und Punsch!
Ein Dank auch an Familie Treu von der Bäckerei Schupp für die gespendeten Brezeln!
Möglich gemacht wurde diese Pflanzung durch PflanzreWir e.V. . Der Verein engagiert sich mit Pflanzungen von Wildhecken und Bäumen zur Steigerung der Artenvielfalt und des Klimaschutzes. Der gemeinnützige Verein bringt Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Firmen und Schulen mit diesem Interesse in vielfältigen Aktionen zusammen. Mehr Informationen gibt es auf www.pflanzreWir.de.
Finanziert wurde das Pflanzgut vom Landschaftserhaltungsverband aus dem Fonds der Kreissparkasse Ravensburg und den Grundstückseigentümern Familie Pfleghar.