BZ Bodnegg erhält begehrtes BoriS-Berufswahlsiegel

Das BoriS-Berufswahlsiegel ist eine Auszeichnung der Industrie- und Handelskammer für Schulen, die sich im Rahmen der Berufsvorbereitung der eigenen Schüler*innen erfolgreich in allen  Disziplinen geschlagen haben. Dank des Berufsvorbereitungsteams am BZ Bodnegg heimste die Schule erneut das begehrte Siegel ein, denn dieses gilt einmal verliehen nicht etwa für immer, sondern muss über die Jahre hinweg erneuert werden. Verantwortlich dafür waren die Kollegen Echteler und Winkler in Kooperation mit der hauseigenen Berufswahlbegleiterin Kuhn-Schwarz – allesamt tätig am Bildungszentrum Bodnegg.


Die Schwerpunkte der Berufsvorbereitung lagen in der Kooperation mit der Agentur für Arbeit sowie auf dem selbst erstellten Netzwerk an Bildungspartnern, welches normalerweise in den BORS Theorie- und Praxiswochen in Klasse 9 RS, sowie über Messebesuche wertvolle Einblicke in die Unternehmen gibt. Dies geschieht für gewöhnlich direkt vor Ort, indem die Schüler in Praxiswochen bei den Betrieben hineinschnuppern, bzw. mitarbeiten dürfen oder direkt an der Schule, zu welcher die Bildungspartner in die Klassenzimmer kommen, um dort über ihre Unternehmen und spätere Ausbildungsstellen zu berichten. Pandemiebedingt wurde zuletzt improvisiert, doch das hielt die Schule nicht davon ab, beispielsweise in Videokonferenzen den Mitarbeitern der Unternehmen Fragen zu stellen oder bei Vorträgen zuzuhören, um so wertvolle Einblicke zu bekommen.
Weitere berufsvorbereitende Maßnahmen umfassen den Besuch der Eltern am Arbeitsplatz in Klasse 7 (WRS) und Klasse 8 (RS), ein Praxisnachmittag der Klasse 8 (WRS) einmal wöchentlich in einem Betrieb nach Wahl, außerschulische Exkursionen zu verschiedenen Bildungspartnern, Berufsberatung am Bildungszentrum an zwei Tagen in der Woche, individuelles Bewerbertraining durch die schuleigene Karrierebegleitung und Ehrenamtliche, Hospitationsbesuche an weiterführenden Schulen mit Schülern der Klasse 9 (RS), Schülerprojekte in Firmen sowie Elternabende zur Berufsorientierung in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit.