Nachhaltig geht nicht – gibt´s nicht – eine Betriebsbesichtigung bei VAUDE in Obereisenbach

Im Zuge des AES-Unterrichtes hatten SchülerInnen der 9. Klasse Realschule am 19.11.2019 die Möglichkeit, das mit dem Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnete Outdoor-Unternehmen VAUDE in Obereisenbach zu besichtigen. Nach einem herzlichen Empfang durch VAUDE-Mitarbeiterin Elke Vetter erfuhren die SchülerInnen in einem interessanten Vortrag mehr über die Geschichte des Unternehmens, über Umweltfreundlichkeit, nachhaltige Materialien, ressourcenschonende Herstellung und fairen Handel und wie diese Dinge im Produktionszyklus in Einklang gebracht werden.
Offen wurde über den Umbau in eine klimaneutrale Firmenzentrale 2015 berichtet, die ca. 500 MitarbeiterInnen beherbergt. Bedacht wurden hierbei Familienfreundlichkeit, Work-Life-Balance, der ökologische Fußabdruck eines jeden einzelnen bis hin zu großen umweltpolitischen Themen, wie zum Beispiel Klimawandel und Plastikmüll im Meer. Bei einem anschließenden Firmenrundgang konnten die Manufaktur, das Labor, ein Bürobereich und der Ruhe- und Fitnessraum besichtigt werden. Überall fühlten sich die SchülerInnen willkommen!

Herzlichen Dank für die Mut machende Besichtigung. Schön zu sehen, dass der Umweltgedanke lebt, mitten auf der grünen Wiese in unserer Nachbarschaft.