Vorletzter Schultag vor den Weihnachtsferien am BZ, eigentlich nicht bemerkenswert oder doch? Schon am Ende der zweiten Stunde wurde es allen klar: Da geschah Ungewöhnliches!
Schülerinnen und Schüler der 8., 9. und 10. Klassen liefen eifrig durch die Flure und hatten ein Ziel: Die Arkaden im Pausenhof zwischen Pavillon und Grundschule wurde kurzerhand zum weihnachtlichen Marktplatz umfunktioniert.
Initiiert durch die SMV und betreut durch ihre Klassenlehrer bauten die Schülerinnen und Schüler Marktstände auf und im Nu zogen einladende Düfte über das Gelände.
Mit Beginn der großen Pause und bis zum Beginn der vierten Stunde hatten nun die Schülerinnen und Schüler bis Klasse 7 die willkommene Gelegenheit, den Markt der kleinen Preise zu besuchen und sich mit verschiedenen Leckereien und Getränken zu versorgen.
Die richtige Wahl war bei dem reichlichen Angebot an Süßem und Salzigem, Heißem und Kaltem, Fruchtigem oder (weihnachtlich – )Würzigem gar nicht so einfach zu treffen. Beeindruckend welche Vielfalt da im Angebot war, ausgewählt von der jeweiligen Klasse, im Vorfeld zu Hause vorbereitet oder am Stand Stück für Stück frisch gebacken, verziert oder schokoliert. Eine Freude für Nase, Gaumen und Augen!
Doch nicht nur Düfte lagen in der Luft: Vorweihnachtliche Klänge vom Schulchor und den jungen Instrumentalisten der Bläserklassen schwangen durch die Luft und sorgten auf dem Marktplatz für die richtige Stimmung und luden zum Mitsingen und Mitsummen ein.
Ein besonderer Höhepunkt wurde der erste Auftritt der neuen Lehrercombo. Mit schmissigen weihnachtlichen Ohrwürmern leisteten die Lehrerinnen und Lehrer ihren willkommenen Beitrag zum Marktgeschehen.
Neben den Schülerinnen und Schülern, den Lehrerinnen und Lehrern und der Schulleitung konnten die Marktbeschicker auch Herrn Bürgermeister Frick und weitere Vertreter der Gemeinde Bodnegg begrüßen.
So bot der Markttag auch den idealen Rahmen für die Übergabe eines Spendenschecks an eine Mitarbeiterin von UNICEF Deutschland. Stolze 930€ sammelten die Schülerinnen und Schüler der R6b unter der Anleitung ihrer Klassenlehrerin Fr. v. Walter. Die Spende soll syrischen Flüchtlingskindern in ihrer schwierigen Lage helfen. Eine tolle Idee!
Schon nach kurzer Zeit war es klar: Dieser Markttag war ein voller Erfolg und kam bei allen bestens an! Und schon kam die Idee für den nächsten auf den Plan: Ein Markttag der unteren Klassenstufen für die „Großen“ in der Osterzeit…
Ein herzliches Dankeschön gilt allen, die auf ihre Art und Weise zum Gelingen des 1. Markttages am BZ Bodnegg beitrugen. Neben den Klassen 7 -10 und deren Klassenlehrern gilt dies insbesondere dem Team der SMV sowie den Hausmeistern, ebenso den Eltern für ihre Unterstützung und der Fachschaft Musik und den vielen „guten Geistern“ im Hintergrund.
Text: ug
Für alle die sich ein Bild machen wollen >>KLICK<<