Letzte Woche besuchte der Weihnachtsmann die Grundschule in Bodnegg. Weihnachtsmann?!? Nein! D E R nicht!
Letzte Woche, am 6.12.2018, besuchte- obwohl mehr als genug beschäftigt- der Hl. Nikolaus und sein Begleiter, der Knecht Ruprecht die Schülerinnen und Schüler der Grundschule am BZB Bodnegg.
Schon lange wurde er von den Kindern erwartet und sein Kommen umsichtig und aufmerksam vorbereitet. Wie jedes Jahr versammelten sich alle Kinder und Lehrerinnen nach der großen Pause im warmen Foyer der Grundschule und freuten sich auf den zum liebevollen Brauch gewordenen Besuch des hohen Gastes.
Gemeinsame Lieder und Gedichte umrahmten den Besuch und schafften eine heimelige, vorweihnachtliche Atmosphäre.
Erstaunlich, was der Nikolaus so alles wusste. So fand er lobende Worte für das Engagement im Schulgarten und das Erntedankfest, die zahlreiche Teilnahme an den Proben des Schulchors, dem erfolgreich absolvierten Schwimmwettbewerb in Tübingen, dem bestens verlaufenen Sponsorenlauf, und für die großartige Arbeit der Pausenschlichter.
Ein Lob hatte der Nikolaus auch für die Lehrer und Lehrerinnen, denen die Kinder guten Unterricht und spannende, vielfältige Projekte verdanken.
Im schwarzen Buch fand er gottseidank nur Weniges, so dass der Knecht Ruprecht nur die Kette rasseln ließ und die Reisigrute nicht zücken brauchte. So fand der Nikolaus, dass die Ordnung in den Klassenzimmern, den Fächern und Pulten durchaus noch besser sein könnte. Die Nase rümpfen musste er, weil die Toiletten immer wieder Anlass zu Klagen gäben. Und beim Blick in den einen oder anderen Ranzen vermisste er eine gute Ordnung.
Erleichterung machte sich breit – das schwarze Buch wurde geschlossen.
Vor dem abschließenden Lied erhielten der Hl. Nikolaus und sein Begleiter eine Tüte mit nahrhaftem Inhalt. Nein, keine Weihnachtsmänner- echte Klosemännle, duftend und zum baldigen Verzehr einladend. Und wie es der Brauch will, erhielt auch jedes Kind sein Nikolaussäckle.
Alle Jahre wieder………..kommt der Hl. Nikolaus. Bitte vormerken!