Das Johann – Baptist – von – Hirscher – Bildungszentrum, kurz BZ Bodnegg, hat Grund zum Feiern: Seit 50 Jahren besteht das weit über Bodneggs Grenzen hinaus bekannte und beachtete ländliche Schulzentrum und hat damit besten Grund gehörig zu feiern. Namensgeber ist Bodneggs wohl prominentester Sohn: Johann Baptist von Hirscher. Das Bildungszentrum trägt den Namen des im 19. Jahrhundert bekannt und berühmt gewordenen katholischen Theologen, der seine Heimat im Weiler Altergarten hatte. Sein persönliches Engagement galt insbesondere der Bildung der Kinder, nicht nur in religiöser Hinsicht.Im Bereich des früheren Froschweihers am Fuß des Kirchbergs wuchsen in den letzten 50 Jahren die Gebäude des Bildungszentrums. 1966 – 1968 wurden mit dem Bau der Pavillonbauten und dem Tagesheim die Voraussetzungen für den Ganztagesbereich eingerichtet. Der große Zuspruch erforderte 1972 – 1975 den Neubau des Realschulgebäudes (mit Hallenbad und Gymnastikraum) sowie 1977 die Erweiterung des Tagesheimes. 1979 – 1984 wurde die Anlage mit einer Schulsporthalle und dem Ausbau der Freisportanlage (Fußballfeld) erweitert und schließlich kam 2004/2005 der Neubau hinzu. Nicht vergessen werden darf das Tierhaus und der Schulgarten. Nicht unerwähnt sollen das alte Schulhaus, heute Lindenschule, und die oberen Räume im heutigen Kolpinghaus bleiben, die im Laufe der Geschichte des Schulzentrums immer wieder eine nicht unerhebliche Rolle spielten.
Die Gemeinde Bodnegg hat in den letzten Jahrzehnten mit Unterstützung des Landes Baden- Württemberg keine Kosten gescheut, um den laufenden Schulbetrieb am BZ Bodnegg tatkräftig und mit bestmöglicher finanzieller Unterstützung auf hohem Niveau zu fördern. Ergänzt wird dieser wichtige Bereich der Förderung auch durch die Arbeit der Fördergemeinschaft am BZ Bodnegg.
Bedeutend für die gute Arbeit an einer verpflichtenden Ganztagesschule ist eine solide und verlässliche Verköstigung. Auch hier schaut man auf erfolgreiche 50 Jahre zurück. Bodnegger Schülerinnen und Schüler wissen über die gute Küche an ihrer Schule Bescheid und wissen das, so wie ihre Eltern, sehr zu schätzen. Hier wird jeden Tag liebevoll frisch gekocht, seit neuestem auch mit Salatbüffet in Selbstbedienung.
Die gelungene Integration der kath. Gemeindebücherei in den Schulalltag ist im weiten Umkreis ein gelungenes Vorzeigemodell für die Zusammenarbeit zwischen Kirchengemeinde, Gemeinde und Schule geworden. Eine öffentliche Bibliothek mit festem Mitarbeiterstamm ist für viele große Schulen ein Traum – ein Traum, der hier ganz im Mittendrin der Dorfgemeinschaft Realität geworden ist.
Was in 50 Jahren gewachsen ist, gehört mit zur Wahrnehmung Bodneggs im weiten Umfeld.
Bodnegg und sein Schulzentrum gehören einfach zusammen.
Die Schulabgänger von 1968 sind heute die Großeltern von weiten Teilen der Schülerschaft. Man kennt die Schule, die Räume und vor allem…die Lehrerschaft. So ist das liebevoll kurz „BZB“ genannte Schulzentrum in vielen Familien immer wieder und neu Thema.
Im Einzugsbereich des Schulzentrums, mitten im Dorf, ist die Kindertagesstätte Papperlapapp entstanden. Vor 5 Jahren nahm diese Einrichtung ihren Betrieb auf. Grund genug dieses kleine Jubiläum im Rahmen des Schulfestes mitzufeiern.
Gemeinsam unterwegs – gemeinsam wachsen…dieser Leitspruch der Schulgemeinde erhält durch das Zusammenwirken aller an der Erziehung und Bildung beteiligten Einrichtungen am Ort seine besondere Aussagekraft.
Und ja…Hirscher wäre stolz – mitten im Dorf sind von den jüngsten Sprösslingen bis zu fast jungen Erwachsenen viele junge Menschen beheimatet und finden von hier aus ihren je eigenen Weg ins Erwachsenendasein.
Doch wie wird nun dieses bedeutsame Ereignis gefeiert?
Vorgesehen und terminiert sind bisher folgende Veranstaltungen:
Mittwoch, 04. Juli 2018
Aufführung des Musicals CHANGE THE WORLD
Restkarten bei Bäckerei Schupp & Abendkasse / Festhalle / 19 Uhr
Donnerstag, 05. Juli 2018
Offizieller Festakt (geladene Gäste)
Festhalle / 19 Uhr
Freitag, 06. Juli 2018
Spendenlauf der gesamten Schulgemeinschaft + Gäste
Sportgelände / 7.45 Uhr – 12.45 Uhr
Aufführung des Musicals CHANGE THE WORLD
Restkarten bei Bäckerei Schupp & Abendkasse / Festhalle / 19 Uhr
Samstag, 07. Juli 2018
„50 + 5“ – Ein buntes Programm
Schulfest gemeinsam mit der Kindertagesstätte Papperlapapp (5-jähriges Jubiläum)
Schulgelände / Sportgelände / Kita Papperlapapp / 11-17 Uhr
Hinweis: Parkplätze an der Sporthalle / im Dorf
Samstag, 07. Juli 2018
Ehemaligentreffen
Pavillon/Innenhof/Schulhofarkaden
18.00 Uhr – 21.00 Uhr
21 Uhr ABSCHLUSS mit Meister Furio & seiner Feuershow