Wenn Samstag früh gegen 10 Uhr die Parkplätze rund ums Schulzentrum knapp werden, hat dies meist einen tieferen Grund: Am vergangenen Samstag war das die Einschulungsfeier der neuen „Grundschulküken“.
Neben den Hauptpersonen des Tages waren deren Eltern, Geschwister, Großeltern und auch Paten, auch das Kollegium der Grundschule, sowie das Schulleitungsteam zusammengekommen, um diesen Tag in der mit bunten Schultüten geschmückten Festhalle gebührend zu feiern. Vorbereitet wurde das Einschulungsfest von den Klassen 2 und deren Lehrerinnen Kümmich und Wölfle.
Eröffnet wurde das Fest in der Festhalle mit einem ökumenischen Gottesdienst. Frau Baumeister und Herr Diakon Friedrich stellten im Gottesdienst vor, dass Gott als liebevoller Vater auf allen Wegen die Menschen beschützt. Ein symbolischer Weg aus Schuhpaaren veranschaulichte dies eindrucksvoll. So verraten uns Schuhe nicht nur Größe und Lebensalter ihre Trägers, sondern der Pflegezustand des Schuhwerks verrät auch, auf welchen Wegen wir unterwegs waren.
Jedes Erstklässlerkind wurde im Rahmen der Feier gesegnet- ein Zeichen für den Beginn einer neuen Lebensphase. Musikalisch mitgestaltet wurde der Gottesdienst durch die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen und die Festbesucher, begleitet von Herrn Gebert am E-Piano. Mit einem wunderschönen Schultütentanz und einer humorigen Modenschau zum Thema Schulkleidung leiteten die Zweitklässler dann den zweiten Teil der Feier ein.
Begrüßt wurden die Schulanfänger durch Frau Rektorin Rückert. Sie stellte ihre Wünsche für einen gelungenen Beginn auf besondere Weise vor. Sie hatte einen großen Korb Gebäck mitgebracht, in das alle ihre guten Wünsche vom Bäcker in den Teig mit eingeknetet wurden. Im Korb: lauter „1“er……aus Brezelteig geformt, gelaugt und gebacken.
Frau Rückert rief dann die Schülerinnen und Schüler auf die Bühne, zunächst die 1a (Frau Renz) und anschließend die 1b (Frau Schweinberger). Jedes Kind wurde mit einer gebackenen „1“ begrüßt.
Nach großem Willkommensapplaus ging es dann in die Klassenzimmer. Vorbereitet von den Eltern der 2. Klassen wartete im Foyer der Festhalle ein leckeres Büfett auf die wartenden Eltern und Gäste. Ein herzliches „Danke!“ an alle, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben.