Schülerfirma nimmt an Liebherr Race teil
Wer kennt sie nicht aus seiner eigenen Jugendzeit? Soifakischtla/Seifenkisten- ein Traum aus eigener Kreativität, wirkungsvoller Technik und einem Quäntchen Fahrerglück. Das dieser Traum Wirklichkeit werden kann, dafür sorgt die Kooperation der Bildungspartnerschaft der Firma Liebherr/Lindau mit dem BZ Bodnegg, vertreten durch die Schülerfirma.Am vergangenen Montagnachmittag konnte man die Spannung richtig spüren, als ein Lieferwagen vorfuhr und die Schüler der Schülerfirma mit ihren Lehrern Herrn Augustin und Herrn Matt aus der Hand von zwei Vertretern der Firma Liebherr das Material zum Bau von Seifenkisten entgegen nehmen konnten – Seifenkistenbausätze, die zu fahrfertigen Kisten zusammen gebaut werden sollen. Um den jeweiligen Bausatz, der einen Grundrahmen mit Sitz, Lenkung und Bremse umfasst, soll eine Karosserie gebaut werden. Die fertigen Kisten nehmen an einem Rennen am 15.07. in Kempten teil (Gelände der Liebherr Verzahntechnik GmBH) .
Das gesamte Projekt umfasst nicht nur den Zusammenbau und das Rennen der Seifenkisten. Preise winken in folgenden Kategorien:
– Rennsieger Plätze 1-3
– Design (dazu gibt’s 150€ für Material)
– Qualität der Ausführung
– Bester Facebookbeitrag ( z. B. zur Dokumentation des Aufbaus, Zugriff z.B. auf der Homepage des BZ)
Zu gewinnen gibt es Geldpreise für Veranstaltungen der Schule, bzw. weitere coole Sachpreise.
Um den Sicherheitsanforderungen zu genügen wird jede Seifenkiste von Liebherr vor dem Rennen technisch abgenommen. Liebherr gewährleistet, dass die Seifenkiste funktioniert und sicher ist. Den Transport nach Kempten übernimmt Liebherr, wie auch den Transport und die Betreuung des Fanclubs am Veranstaltungstag.
Azubis der Firma Liebherr werden den Aufbau der Seifenkisten begleiten. Gedacht ist an 1 oder 2 Aktionstage im April und Mai. Die Schülerfirma sorgt somit gemeinsam mit dem Bildungspartner Firma Liebherr für einen einwandfreien, gesicherten Bau der allseits beliebten Fahrzeuge.
Die Fahrer der Seifenkisten? Dazu wird es am BZ Bodnegg ein spezielles Fahrercasting geben- spannend, wer dann ins Race- Team des BZ Bodnegg kommt. Die Ziele des Projekts lassen sich so umschreiben:
– Förderung der Zusammenarbeit zwischen dem Bildungspartner Liebherr und dem BZB
– Unsere Schüler sollen Liebherr als potentiellen zukünftigen Ausbildungsbetrieb kennen lernen
– Junge Leute für Technik begeistern
Man darf gespannt sein, welche Schulen aus diesem Projekt als Sieger hervorgehen werden. Also: Daumendrücken für die Schülerfirma ist angesagt!