Wintersporttag der Grundschule im sonnigen Westallgäu

DSC_0384
Am Montag, 20.2.17, fand der diesjährige Wintersporttag an der Grundschule am BZ Bodnegg statt. Ein Ereignis, dass bereits zur ersten Schulstunde deutlich erkennbar war, hatten doch die Mädchen und Buben der 1. bis 4. Klassen ihren gewohnten Schulranzen gegen Rucksack und Schuhtasche eingetauscht. Schon die Anfahrt zum Eisstadion Stefanshöhe in Wangen wurde zum Ereignis:

  DSC_0205 DSC_0244 DSC_0199 DSC_0243 DSC_0235

Alle Kinder und ihre Begleitung fanden Platz im großen Gelenkbus der Firma Schuler. In Wangen konnten man den schwarzen Schlittschuh auf weißem Grund als Wegweiser schnell entdecken. Das Eisstadion war so nicht zu verfehlen, wussten doch einige Kinder auch, dass auf der Stefanshöhe auch das Freibad der Stadt Wangen liegt.

Im Eisstadion angekommen wies Frau Wölfle die Klassen in den Tagesablauf und die Sicherheitsvorschriften ein. Dann stand eine „Warm-up“- Phase auf dem Programm, um die Gelenke und Muskeln aufzuwärmen und somit Verletzungen vorzubeugen. In den geheizten Umkleideräumen wurden dann die Schuhe getauscht: Straßenschuhe aus- Schlittschuhe an. Das klingt einfach, erwies sich im Einzelfall jedoch als manchmal nicht einfaches Unterfangen. So brauchten viele Kinder sachgerechte Hilfe beim korrekten Binden der Schlittschuhe oder beim Einstellen der Sicherheitsverschlüsse. Für manchen Heiterkeitserfolg sorgten auch verknotete Schnürsenkel. Waren die Schlittschuhe korrekt angezogen konnte es dann endlich aufs Eis gehen. Mit viel Freude und sichtlichem Spaß wurden Runden und Bahnen über das Eis gezogen.

DSC_0371 DSC_0334 DSC_0346 DSC_0353
Weniger geübte Schlittschuhläufer fanden schnell Hilfe, Rat und Unterstützung durch erfahrene „Eishasen“. Stützschlitten halfen dabei, nach und nach Sicherheit auf dem Eis zu gewinnen oder dienten als „Eistaxis“. Nach etwa der Hälfte der Zeit organisierten die Sportlehrerinnen verschiedene Spiele auf dem Eis. Groß war der Andrang beim Eishockey-Spiel, dem Reifenparcours oder auf der Hütchenstrecke.

Wem es mit der Zeit unangenehm kalt wurde, konnte sich in einer Wärmestube wieder aufwärmen. Auch die mitgebrachten Vesper und Getränke wurden schnell in Anspruch genommen und lieferten die nötige Energie für das weitere Laufen auf dem Eis. Schnell, manchen viel zu schnell, verging die Zeit, denn nicht nur wegen des freundlichen, trockenen und sonnigen Wetters herrschte im Eisstadion eine fröhliche Stimmung. Am Ende des Vormittags stand das Wechseln der Schuhe und das Aufräumen an. Nach einer ruhigen Heimfahrt erreichten die Kinder pünktlich ihre Busse in Bodnegg oder ihre dort wartenden Eltern. Schon jetzt herrscht Vorfreude auf den nächsten Wintersporttag und die Kinder der 4. Klasse sind jetzt schon gespannt, was für ein Wintersporttag an ihren neuen Schulen auf sie wartet.