Am 8. Dezember um 13.30 fieberten die jeweiligen Klassensieger der sechsten Klassen auf den Lesewettbewerb hin. Wer würde es dieses Jahr schaffen? Unsere Siegerin des Vorjahrs, Pia Kamm, aus der jetzigen 7b, begrüßte Eltern, Schülern, Lehrer, die Schulleitung und weitere Lesefreunde. Sie gab uns eine wunderbare Kostprobe ihres Vorlesetalents und eröffnete somit unseren Vorlesewettbewerb 2016.
Angetreten waren folgende Schüler mit ihren Büchern:
6a: Iljas Hafuric: „Warrior Cats“
6b: Kai Knaus: „Greg´s Tagebuch“
6c: Stefanie Burkhardt: „Der Clan der Wölfe“
6d: Alexandra Altherr: „Planet Mia“
Die Schüler stellten eine selbst gewählte Buchstelle vor, sagten etwas zum Inhalt und konnten so das interessierte Publikum gut einstimmen. Die Atmosphäre in unserer fein dekorierten Bücherei war weihnachtlich und alle lauschten andächtig in den voll besetzten Bankreihen. Der Wettbewerb war von Sara De Salvo und Sandra Mayer organisiert und moderiert worden. Nach dem vorbereiteten 2-minütigen Lesen folgte nun der Weihnachtsfremdtext mit drei Minuten Vorlesezeit. Unsere Schüler meisterten auch diesen Teil mit viel Herzblut und Eifer.
Die aus Schülern, Lehrern und Büchereifachkollegen bestehende Jury diskutierte länger und entschied sich beim 3. Platz für zwei Schüler: Kai und Alexandra! Die Schülerin hatte erst am Tag des Lesewettbewerbs erfahren, dass sie antreten wird. Den 2. Platz erreichte Iljas. Die strahlende Gewinnerin heißt in diesem Jahr: Stefanie Burkhardt. Sie konnte die Jury mit ihrem hervorragenden zuhörerorientierten Vorlesen für sich gewinnen.
Herzlichen Glückwunsch!
Zum Schluss erhielten alle Teilnehmer kleine Preise und Buchgutscheine überreicht von Schulleiterin Gabriele Rückert.
Wir gratulieren von Herzen und bedanken uns bei allen, die zum Gelingen des Lesewett-bewerbs beigetragen haben!