Ein Qualitätsmerkmal des Bildungszentrums sind die intensiven Bemühungen um die Berufsorientierung und die Berufswegeplanung für die Schülerinnen und Schüler der Werkrealschule und der Realschule. Dafür trägt die Schule auch das Berufswahl-Siegel „BoriS“.
Die Möglichkeiten und zeitlichen Ressourcen der Lehrkräfte und des Schulsozialarbeiters enden jedoch dort, wo intensive Einzelfallbetreuung in der Vermittlung von Praktika, der Suche von geeigneten Ausbildungsbetrieben, dem Erstellen von Bewerbungen, dem individuellen Bewerbungstraining und der persönlichen Beratung notwendig sind.
Eine Karrierebegleiterin soll diese Lücke füllen und die Anstrengungen um eine nahtlose Fortsetzung der schulischen Bildung im Dualen System sinnvoll ergänzen. Mit Anja Beer wurde eine qualifizierte und in diesem Bereich erfahrene Person gefunden, die seit Anfang Oktober das Team am Bildungszentrum komplettiert.
Am 07. Oktober wurde schließlich in Bad Waldsee in feierlichem Rahmen der offizielle Startschuss zu dem bis Oktober 2020 laufenden Projekt gegeben und der Vertrag unterzeichnet, der die Kooperation zwischen der Gemeinde Bodnegg, dem Landkreis Ravensburg sowie dem EU-Förderprogramm „Interreg V“ besiegelt. 60 % der anfallenden Personalkosten werden durch den EU-Fördertopf getragen, der durch das Regionale Bildungsbüro erschlossen wurde.
Die Schule freut sich über dieses Projekt und dankt EU, Landkreis Ravensburg und Gemeinde Bodnegg.