Mit Superkräften zum Werkrealabschluss
Entlassfeier der WRS am BZB
Am Donnerstag, den 14. Juli verabschiedete das Bildungszentrum Bodnegg seine Schüler der 10. Klasse der Werkrealschule und feierte gleichzeitig mit den Schülerinnen und Schülern der 9. Klassen den erfolgreichen Hauptschulabschluss. Bei der Werkrealschule erreichten 54 Schülerinnen und Schüler mit einem Gesamtschnitt von 2,9 den Hauptschulabschluss. Tamara Schupp erhielt als Jahrgangsbeste einen Preis mit einem Schnitt von 1,7. Zusätzlich heimsten 7 Schüler/innen eine Belobigung ein. Den mittleren Bildungsabschluss nach Klasse 10 der Werkrealschule erreichten 19 Schülerinnen und Schüler mit einem Gesamtschnitt von 2,7. Als bester Werkrealschüler erhielt der Schüler Selahattin Özyanik eine Belobigung mit einem Schnitt von 2,0. Die Veranstaltung in der Festhalle stand unter dem von Schülern erdachten Motto „Mit dem Abschluss in den Händen werden Helden zu Legenden“. Dazu wurde die Bodnegger Festhalle aufwändig mit von Schülern erstellten Superheldenmotiven geschmückt. Nachdem die Klassenlehrerinnen Frau Nussbaumer (Klasse 9d), Frau Alban (Klasse 9e) und Frau Becker (Werkrealschule Klasse 10) mit Applaus auf ihrem Einzug in die Festhalle begleitet wurden, hielt die Schulleiterin Frau Rückert eine Ansprache: Darin bezog sie sich in einem amüsanten Rückblick auf die vergangene Heldenschulzeit, die ohne übernatürliche Kräfte der Eltern und Lehrer sicherlich nicht so legendär ausgefallen wäre. Ebenso machte sie den Schülern Mut, sich den Herausforderungen der Zukunft zu stellen. Neben Schülerreden und Überleitungen von Luca Götz und Kevin Illgen gab es die Programmpunkte „Fotoshow der Abschlussklassen“ sowie Aufführungen der Klassen 9e („Cupsong“ ) und WRS10 („Synchronschwimmen“). Der Elternbeiratsvorsitzende Herr Müller lobte die Schüler für das Erreichen des Abschlusses. Außerdem gab er den Schülern mit auf den Weg: „Bildung macht sicher und hilft, richtige Entscheidungen zu treffen. Lernt ein Leben lang und bleibt neugierig.“ Herr Karrer überreichte die Preise der Fördergemeinschaft an Schülerinnen und Schüler, die sich besonders für schulische Belange einsetzten. Entgegengenommen wurden die Preise von Keven Rauch (9d), Tamara Schupp (9e) und Doreen Weiler (WRS).
Helden – Legenden…und ein Abschied
Entlassfeier der 10. Realschulklassen am BZB
Am 15. Juli konnten Realschülerinnen und Realschüler aus 4 Abschlussklassen des BZ Bodnegg die Früchte ihrer durchaus emsigen Arbeit im Abschlussschuljahr 2015/16 ernten. Aus der Hand von Frau Rektorin Gabriele Rückert und den jeweiligen Klassenlehrkräften erhielten sie das Abschlusszeugnis der Realschule überreicht. Zusätzlich gab Schulleiterin Rückert in ihrer Ansprache interessante Einblicke in die Statistik.
So beträgt der Gesamtdurchschnitt aller Schülerinnen und Schüler wie im Vorjahr die Note 2,3. Fast die Hälfte der Absolventinnen und Absolventen erhielt bei der Feier eine Belobigung oder einen Preis. Das bedeutet, dass ca. 50% einen Schnitt von 2,2 oder besser erzielten.
Die Festhalle war für den Abend aufwändig von Schülern und Lehrern dekoriert worden und orientierte sich thematisch am Motto des Abends: „Mit dem Abschluss in den Händen, werden Helden zu Legenden“. Dabei gab es, wie Frau Rückert in ihrer Rede humorvoll und mit Augenzwinkern schilderte, in 10 Schuljahren durchaus „heldenhafte“ Situationen, deren Lösung für die Helden des Schulalltags durch Eltern, Lehrern oder der persönlichen Einsicht ermöglicht wurden. Individueller Einsatz, Mut und Freude an Neuem und das berühmte Quäntchen Glück seien wichtige Begleiter in den zukünftigen Schul- und Berufsalltag der Absolventinnen und Absolventen.
Das Programm umfasste weiterhin eine bemerkenswerte und charmant vorgetragene Schülerrede, sowie die Rede des Elternvertreters, Herrn Karrer, der den Schülerinnen und Schülern am Ende seiner Ansprache ein „Bleibt neugierig!“ mit auf den Weg gab. Ein Flashmob-Video sowie Musikbeiträge der 10. Klassen bereicherten unterhaltsam den Ablauf des Abends.
Besonderen Applaus gab es für Theresa Stärk- sie verlässt das BZ mit der Traumnote „1,0“.
Ebenso einen besonderen Applaus erhielten die vier Preisträger des vom Förderverein gestifteten Förderpreises für ihr besonderes Engagement über den Schulalltag hinaus.
Die traditionelle Übergabe der Zeugnisse, der Belobigungen und Preise endete mit den Schlussworten und dem Dank an alle Mitwirkenden durch Frau Rektorin Rückert.
Eine unterhaltsame Diashow mit Bildern aus den Ereignissen der vier Klassen in den letzten 6 Jahren rundete den Abend ab, löste große Heiterkeit aus und brachte manches Taschentuch zum Einsatz….
In bester Laune und gelöster Fröhlichkeit wurde in den einzelnen Klassen gemeinsam mit Eltern, Lehrern und weiteren Gästen an diesem Sommerabend weiter gefeiert.