Zehn Liegestützen sind fällig….wenn der aus Westfalen stammende und am Chiemsee lebende Autor Armin Pongs in seiner Lesung aus Versehen „Krokodil“ anstatt „Krokofil“ sagt. So begann Pongs seine Lesung für die Klassen 1/2 und 3/4 am Montag, 2. Mai 2016 in der Grundschule am Bildungszentrum Bodnegg.
So schön, abenteuerlich und „traumländisch“ kann der Weg zum Millionär sein. Davon überzeugte Armin Pongs die 120 GrundschülerInnen mit seiner Botschaft: „Wer liest, wird reich, reich an Bildern, an eigenen Bildern im Kopf“ und wird auf diesem Weg zum Millionär – dem Lesemillionär. Ein Schatz, der einem nicht verloren geht oder gestohlen werden kann.
In einem jeweils ca. einstündigen Lesevortrag für die Klassen 1 /2 und 3/4 stellte der Autor gestenreich zwei seiner Werke vor. Kinder, die sich extra für diesen Tag “krokofil-grün“ gekleidet hatten, lernten Krokofil kennen, der von Prinzessin Anna Lucia gepflegt und aufgezogen wird. Ja, Krokofil, nicht Krokodil. Armin Pongs versprach sich aus Versehen in beiden Lesungen und arbeitete mit Unterstützung einiger SchülerInnen seine Liegestützen ab.
Kurzweilig und mit Spannung zog Armin Pongs die aufmerksamen Zuhörer in seinen Bann. Mit gekonnter Erzähltechnik entführte er sie in seine Traumlandschaften und rundete seine Vorträge mit einer eingestreuten Krokofilquizrunde ab. Dabei wurde das Wissen der Kinder mit einem weißen „Mondstein mit Sternenstaub“ aus der Schatzkiste Armin Pongs belohnt.
Der Autor selbst ließ sich mit lautem Zungenschnalzen, den Klang von Kastagnetten nachahmend, belohnen. Jede Klasse erhielt außerdem zur Besiegelung des abgerungenen Versprechens „mehr lesen – weniger fernsehen“ eine Lesemuschel geschenkt.
Neben der Leselust sollten aber an diesem Schultag auch noch Schreibgelüste der SchülerInnen der 4. Klasse in einer Schreibwerkstatt geweckt werden. Auch hier zeigten sich die Schüler hochmotiviert, den vom Autor mitgebrachten Marmorschnecken vielerlei Geschichten zu entlocken. Ans Ohr gehalten erlauschten sie ihre eigenen, individuell verfassten Geschichten über………… .
Ein unvergesslicher Tag und ein empfehlenswerter Beitrag zur Lese- und Schreiberziehung von Grundschulkindern. Darüber waren sich alle einig.
Ein herzliches Dankeschön gilt dem Autor und Publizisten Armin Pongs. Die Grundschule hofft, ihn wieder einmal begrüßen zu können.
Weiterer Dank für die finanzielle Unterstützung gilt dem Friedrich Boedecker-Kreis und dem Schulförderverein des Bildungszentrums Bodnegg. Letzterer unterstützte das Vorhaben mit einem beachtlichen Geldbetrag.