Ein toller Tag erwartete unsere beiden zweiten Klassen zusammen mit ihren Lehrkräften Frau Kümmich, Frau Wölfle und Herr Grabherr am Donnerstag, den 10. Dezember 2015. Im Sinne der Begegnung lud uns die St. Gallus Hilfe der Stiftung LIebenau auf eine spannende, erlebnisreiche Winterwanderung zusammen mit ihren beiden Eseln „Ferdinand“ und „Pauline“ und den Ziegen „Schneeweißchen und Rosenrot“ ein. Zunächst machten wir uns nach Schulbeginn zu Fuß auf den Weg nach Rosenharz. Es war kalt und sonnig, was den Raureif auf Blättern und Gras wunderschön zum Glitzern brachte. Bei herrlicher Bergkulisse und dem Nebelmeer über dem Bodensee bot sich uns ein schönes Naturschauspiel. In Rosenharz angekommen wurden wir herzlich mit Tee und hauseigenem Müsli von den dortigen Mitarbeitern begrüßt.
Gut gestärkt konnte es dann losgehen mit der Tierwanderung. Als erstes durften wir die Stallungen aller Tiere besichtigen und diese füttern. So lernten wir nicht nur die Ziegen und Esel kennen, sondern auch die Schweine namens „Gisela“ und „Socke“. Auch ins Hasen- und Meerschweinchengehege bekamen wir Einlass.
Anschließend wanderten wir zusammen mit Ferdinand, Pauline, Schneeweißchen und Rosenrot , geführt von den Tierpflegern Stefanie und Patrick und weiteren Mitarbeitern und unter der Leitung von Herrn Lüdke auf den Pfaden der Natur wieder zurück in Richtung Schule. Jeder durfte mal führen, was ganz schön aufregend war. Manche Glatteisstelle galt es zu meistern. Doch alle sind gut und fröhlich angekommen. Sicher außergewöhnlich und lustig war der Anblick, dass da nicht nur Hund und Katz` durchs Wohngebiet spazierten, sondern wir mit Ziege und Esel.
Insgesamt war dieser Tag war ein sehr schöner, im Sinne der Begegnung zwischen den Menschen, Tieren und der Natur und wir freuen uns auf ein Wiedersehen.
Vielen Dank an das St. Gallus Stift in Rosenharz!