Sich kostümieren macht das ganze Jahr über Freude. In eine andere Rolle schlüpfen können macht Spaß und kann im Schulalltag hilfreich sein. Im Spiel knifflige Situationen kennenlernen und mit geschicktem Witz und Humor kreativ auflösen können, das hat was.
Und dazu brauchts nicht viele Requisiten: eine rote Clownnase, ein paar kleine Details wie z.B. Oma´s Hut….und los geht´s! Und einen Künstler, der vermitteln kann, wie das geht.
Die Klasse RS 5c am BZB stellte am Mittwochnachmittag im Rahmen ihrer vorweihnachtlichen Klassenfeier im Speisesaal der Schule vor, was sie im Rahmen des Projekts „Soziales Lernen“ in den letzten Wochen gelernt haben.
Zahlreich waren die Eltern, Geschwister und auch Großeltern der Schülerinnen und Schüler zum Klassenfest am 9.12. erschienen. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Klassenlehrerin Fr. Schad und den Klassensprechern Leoni und Jannik, konnte das liebevoll zusammengestellte Programm beginnen.
Herbstliche Gedichte und Geschichten, auf unterhaltsame Weise dargeboten, bildeten den 1. Teil des Programms. Nach einer Kaffeepause folgte dann sozusagen das „Highlight“ des Tages:
1-2-3 Bühne frei!!! Für die lustigen Clowns
In sieben Szenen, die die Schülerinnen und Schüler mit Herrn Weisser von der Clownschule Ravensburg einstudiert hatten, konnten sie unter Beweis stellen, was alle mit Begeisterung und Liebe zum Detail gelernt hatten. So fand jedes Kind seinen Platz als Clown in den kurzen Sketchen. Spielerisch, mit feinsinnigem Humor , teils wortgewandt, teils in Pantomimen, präsentierten sie gekonnt ihrem Publikum fast alltägliche Probleme und ihre Lösungen.
Ermöglicht wurde dieses wertvolle pädagogische Projekt und diese Veranstaltung durch die großzügige finanzielle Unterstützung der Bildungsstiftung an der Kreissparkasse Ravensburg. An dieser Stelle sei hierfür herzlich gedankt.
Mit vielen Gesprächen und einem gemütlichen Beisammensein klang diese gelungene, kurzweilige Klassenfeier aus.