Innehalten – Durchatmen –neue Etappe beginnen
Mit einer beeindruckenden Feierstunde wurden die neuen Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen am BZ Bodnegg begrüßt.
Staunend verfolgten die Neuankömmlinge und ihre Gäste aus Familie und Verwandtschaft das Geschehen auf der Bühne der Bodnegger Festhalle. Erstaunlich, was die aktuelle Jahrgangsstufe 6 ihren neuen Mitschülerinnen und Mitschülern darzubieten hatte:
Mit dem szenischen Spiel „Anders ist normal!“ zeigte die Klasse 6a tagespolitisch aktuell den ganz normalen Umgang mit fremden Kulturen und dem eigenen „anders“ sein. Das „Ich-Du-Ihr seid anders!“ wurde so zum Appell des guten und fairen Miteinanders in Schule und Alltag.
Die Klassse 6c präsentierte sich mit dem bemerkenswertenTanzstück „All together now“ und machte so ebenfalls auf ein gutes Miteinander aufmerksam, musste doch eine sorgsam ausgetüfftelte Choreographie einstudiert und erfolgreich auf die Bühne gebracht werden.
Musikalisch wartete die Klasse 6c auf und zeigte mit ihrem Song, was in einem Jahr gelernt werden kann: das Lied wurde selbst musiziert (Gitarren, E- Bass, Schlagwerk, Percussion, Mundharmonika) und live gesungen.
Eine erfreuliche Interpretation und der sorgsame und gekonnte Umgang mit der Bühnentechnik machte diesen Auftritt zu einem besonderen Schmankerl.
Ein Team aus vier Schülerinnen und Schülern der Klasse 6b führte gekonnt durchs Programm und übersetzte am BZ geläufige Abkürzungen wie „FZG“ u.a. sachkundig und auf unterhaltsame Weise.
Nach dem kurzweiligen und unterhaltsamen Programm, übernahm die Schulleiterin, Fr. Rückert, das Mikrofon und rief nach einer kurzen Begrüßung die neuen Klassen und deren Klassenlehrer auf die Bühne.
Es blieb nicht nur bei aufmunternden und freundlichen Worten: der Beginn einer neuen Etappe im Schülerleben wurde auch „schmackhaft“ gemacht- nicht versüßt, sondern mit einem Laugengebäck in der Form des jeweiligen Klassenbuchstabens wurden die neuen „Bodnegger“ in ihren 1. Schultag am BZ Bodnegg entlassen.