Ökumenischer Gottesdienst zum Schuljahresschluss der Grundschule
Ein buntes Völkchen hatte sich da am letzten Schultag im Foyer der Grundschule Bodnegg versammelt: Die Grundschüler feierten den Abschluss des Schuljahres gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern.
Passend zum Thema des erst vor kurzem aufgeführten Musicals „Vierfarbenland“, wählte Herr Gemeindereferent Kuhn die Geschichte von Noah und dem Ende der Sintflut als Leitthema des ökum. Gottesdienstes: Der Regenbogen als Friedens- und Hoffnungszeichen.
Die Geschichte vom Streit der Regenbogenfarben erläuterte farbenfroh, worauf es letztlich ankommt: Alle Farben gemeinsam stehen für Gemeinschaft und gleichzeitig Einigkeit- daraus kann immer wieder Kraft für den Alltag wachsen.
Am Ende des Gottesdienstes erhielten alle Viertklässler einen besonderen Segen zum Beginn ihres neuen Weges in die weiterführenden Schulen.
Bevor herzerfrischend das Lied „Ferienzeit- das ist die beste Zeit“ erklang, ergriff Fr. Rektorin Rückert das Wort. Sie dankte besonders den Streitschlichtern der Grundschule für ihren Einsatz und Engagement und entliess offiziell die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen und ebenso dem Kollegium der Grundschule für die im vergangenen Schuljahr geleistete Arbeit.
“ Ferienzeit- ohne Schule lässt sich´s leben, das wäre doch gelacht!“…schnell leerte sich das Foyer.