Groß und unübersehbar stand das Motto der Entlassfeier am Freitag, 17.7.15 im Blickfeld des Abends: Schule ist wie eine Achterbahn – Du musst sie einfach fahren
Ja, da standen sie nun, die Achterbahnfahrer: Glücklich und in bester Laune nahmen sie ihre Zeugnisse in Empfang, als Bestätigung einer gelungenen Fahrt durch Höhen und Tiefen, Kurven und manchmal überraschenden Wendungen.
Zusammen mit ihren Gästen aus Familie und Freundeskreis feierten die Schülerinnen und Schüler der Werkrealschule den erfolgreichen Abschluss ihrer Schulzeit.
Schon der Einmarsch in die Festhalle wurde zu einem besonderen Ereignis: Nacheinander zogen die Klassen WRS 9e, WRS 9f und WRS 10 mit Frau Becker und Herrn Peuker, Frau Joseph und Herrn Winkler, sowie Herrn Eggenweiler in die festlich dekorierte Bodnegger Festhalle ein. Ein sichtlich bewegender Moment für viele Eltern- widergespiegelt im Blitzlichtgewitter der Kameras und in mancher schnellen Träne.
Die offiziellen Reden von Schülersprecherin (D.Weiler), Schulleiterin (Fr. Rückert), stellv. Elternbeiratsvorsitzendem(Hr. Müller) und dem Vertreter des Fördervereins (Hr. Karrer) wurden durch ein buntes, von den Schülerinnen und Schülern gestaltetes Programm kreativ und unterhaltsam umrahmt.
Unter Leitung von Hr. Weckwerth an der Gitarre musizierte die MSG Musik als Combo gemeinsam mit Gesangssolistinnen. Beeindruckend, wie hier ganz selbstverständlich nicht ganz einfache Songs auf hohem Niveau dargeboten wurden.
Und auch der Bereich MSG Sport (Hr. Winkler) durfte nicht fehlen: Gekonnte und exakt ausgeführte Sprung- und Hüpffiguren mit dem Sprungseil zu stark rhythmusbetonter Musik wurden zum richtigen Hingucker.
Und die Übungen am und rund um den Barren erinnerten in humorvoller Weise an Turnvater Jahn´s Zeiten und sorgten beim Publikum für so manches Schmunzeln.
Dann war´s endlich soweit, Rektorin Rückert übergab den Schülerinnen und Schülern persönlich und mit Handschlag ihre Zeugnisse.
Den Preis der Fördergemeinschaft ging an Doreen Weiler.
Nach der Übergabe der Dankpräsente und den Schlussworten von Frau Rückert ging es gemeinsam zum Weiterfeiern in die Mensa des BZ.
Ein sommerliches, reichhaltiges kaltes Büfett und viele Gespräche in geselliger Runde bildeten den würdigen Abschluss der Schlussstation „Achterbahn Schule“.