Eben noch stolzer Viertklässler, nun bereits mit einem Bein in der weiterführenden Schule: Das Bildungszentrum Bodnegg begrüßte kurz vor den Sommerferien seine künftigen Fünftklässler. Die Neuzugänge waren zusammen mit ihren Familien und Freunden in der Bodnegger Festhalle zur Begrüßung inklusive Rahmenprogramm herzlich eingeladen.
Die vormaligen Grundschüler lauschten nach ihrer Ankunft dem Chor der Fünft- und Sechstklässler, sozusagen als Beispiel des musischen Profils des Bildungszentrums. Daraufhin begrüßte Schulleiter Alexander Matt die kleinen und großen Gäste. In seiner Rede verdeutlichte Matt Qualitätsmerkmale an der Schule, wie etwa den wertschätzenden Umgang miteinander und des sich Einbringens ins Schulleben. Der Schülersprecher Conrad Heindel nahm den künftigen Fünfern eine mögliche Angst, indem er formulierte: „Jeder, der euch an der Schule begegnet, will nur Gutes!“.
Dann wurde es aus Sicht der Neulinge richtig spannend, denn die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer wurden vorgestellt: Frau Lorenz (5a), Herr Hauser (5b), Herr Lorenz (5c), Frau Köbach (5d). Zu guter Letzt ging es mit den Klassenlehrern in die Klassenzimmer zur ersten Kennenlernstunde. Derweil gab es für die Eltern im Innenhof die Gelegenheit für Gespräche, kühle Getränke, Kaffee und Kuchen. Das Busunternehmen Schuler war ebenfalls zu Gast und konnte noch die ein oder andere Frage zur individuellen Busroute der neuen Fünfer beantworten.