Zeitlos – Nachhaltig – Reparierbar / Vaude – Betriebserkundung in Obereisenbach
Im Rahmen des AES-Unterrichtes erlebten die SchülerInnen der Klassenstufe 9 die Produktions- und Handelsschritte von Textilien hautnah. Nach einem herzlichen Empfang durch die Betriebsmitarbeiterinnen und einem umfangreichen Impulsvortrag mit einer sich anschließenden Betriebsführung erhielt die Lerngruppe Einblicke und Inspirationen in die Nachhaltigkeitsstrategie „Der grüne Faden“ des Familienunternehmens Vaude in Obereisenbach.
Neben der Produktphilosophie und dem Umweltgedanke steht bei Vaude auch der Mensch im Vordergrund und dies war vor Ort auch deutlich spürbar. In einem Rundgang durch die Abteilungen Design, Produktmanagement, das Test-Center, die Reparaturwerkstatt sowie die Produktionsstätten für die Rucksäcke erlebten die SchülerInnen zahlreiche Einblicke und Inspirationen rund ums Thema Nachhaltigkeit. Upcycling wird hier vor Ort umgesetzt und zeigt, wie man bei VAUDE aus vermeintlichen textilen Abfallprodukten neue Produkte mit echtem Nutzwert schafft. Mit dem eigenen Textillabel Green Shape, das man sonst nur aus dem Schulbuch kennt, zeigt VAUDE den SchülerInnen, dass dies für die Herstellung und Vermarktung ihrer Produkte ein Umweltstandard geworden ist.
Auch in der betriebseigenen Bio-Kantine, im Fitness-Raum und im mehrfach ausgezeichneten Kinderhaus, erfuhr die Lerngruppe wie Familienfreundlichkeit und Work-Life-Balance im Unternehmen gelebt wird.
Ein herzlicher Dank geht auch an Barbara Kuhn-Schwarz für die Organisation der Betriebsführung, die Fahrgemeinschaft der Eltern und alle MitarbeiterInnen, die uns zahlreiche Einblicke in ihren Berufsalltag gewährt haben.
B. Lorenz / S. DeSalvo