Winterzeit gleich Musicalzeit: Schüler des Bildungszentrums Bodnegg führten in der angrenzenden Festhalle das Musical „Elecs Geheimnis“ auf. Instrumental wurden sie dabei von Mitschülern und ihren Lehrkräften begleitet.
Ohne zu viel von der Handlung zu verraten: Elec ist ein Außerirdischer mit besonderen Fähigkeiten. Seine Mitschüler rätseln bereits und der Schulhausdetektiv ist ihm hinterher. Seine Fähigkeiten erlauben ihm beispielsweise die nächste Klassenarbeit zu verhindern. Doch Elec wurde nicht zur Erde geschickt, anderen Streiche zu spielen, sondern vielmehr, um die Menschlichkeit zu erlernen.
Das Musical bot abwechselnde Dialoge und Musikeinlagen, die im Unterricht der Klassen fünf und sechs eingeübt wurden. Mit Erfolg: Die geladenen Eltern, Verwandten und Freunde bedankten sich mit lange anhaltendem Applaus. Die Vorlage entstand nach Ideen von Schülern der Pestalozzi-Mittelschule Oberlungwitz und erhielt den 1. Preis des deutschen Schülermusical-Wettbewerbs in der Kategorie Sekundarstufe.
Der Chor der Klassen 5 und 6 wurde von Frau Obert und Herrn Matt begleitet; der Schauspielnachwuchs erhielt Tipps von Herrn Fark und Frau Bürkle; Frau Jäger kümmerte sich um die Tänzer und Herr Ibele dirigierte das Schüler-Orchester begleitet von einer Lehrerbegleitcombo.