Das Thema Prävention in Richtung „Schutz vor sexuellem Missbrauch“ und „Selbstbehauptung“ liegt dem Bildungszentrum Bodnegg sehr am Herzen. Aus diesem Grund werden unter anderem Workshops zu diesem Thema von Frau Manuela Dirolf, ehemalige Kriminalbeamtin und heutige Traumatherapeutin, mit unseren 2.- und 4.-Klässlerinnen durchgeführt. Frau Dirolf war schon mehrfach bei uns am Bildungszentrum Bodnegg zu Gast und überzeugte mit ihrem respektvollen Umgang und ihrem immensen Fachwissen. Sie schaffte es, mit den Kindern offen über das heikle Thema „sexueller Missbrauch“ zu sprechen, in einer angstfreien und vertrauensvollen Atmosphäre. Frau Dirolf leistet somit einen tollen Beitrag zur Präventionsarbeit und betreibt damit ganz klar Opferschutz. Unterstützenswert finden das auch die Soroptimistinnen des Clubs Ravensburg/Weingarten und finanzieren die diesjährigen Kurse mit einer großzügigen Spende.
Frau Helga Raible, Präsidentin des Clubs, überreichte unserem Schulleiter Herrn Matt persönlich die Spendenzusage. Soroptimist International ist ein Netzwerk berufstätiger Frauen mit gesellschaftspolitischem Engagement, das sich weltweit für die Verbesserung der Lebensbedingungen für Frauen und Mädchen einsetzt. Im Landkreis Ravensburg machten die Soroptimistinnen dieses Jahr zum Beispiel mit einer Kampagne gegen Zwangsprostitution und Menschenhandel und als Kooperationspartner bei den Orange Days – „Nein zu Gewalt an Frauen“ auf herrschende Missstände, Handlungsbedarfe und auf das Recht aller, gewaltfrei Leben zu dürfen, aufmerksam.
Vielen herzlichen Dank für das Engagement und für die finanzielle Unterstützung, mit der wir als Schule einen kleinen Teil zu der Aufklärungsarbeit beitragen können.