Ganz unter dem Motto dieses chinesischen Sprichworts machte sich die Klasse 6b des Bildungszentrums Bodnegg bei schönstem Wetter auf den Weg zu Familie Pfleghar, um dort gemeinsam mit dem gemeinnützigen Verein PflanzreWir die Streuobstwiese der Familie Pfleghar um 10 Apfelbäume zu erweitern. Ziel war es, etwas aktiv für den Naturschutz zu tun, die Artenvielfalt zu fördern und in der Gemeinde Bodnegg den zur Verfügung gestellten Naturraum zu erweitern. Unter der Anleitung von Frau Shanthy Klöbb-Oepen und Frau Elke Beutel mit der freundlichen Unterstützung von Frau Pfleghar haben die Schülerinnen und Schüler gebuddelt, gegraben und geschaufelt. Schließlich wurden die Apfelbäume sorgsam gepflanzt und gegossen und durch Pfähle und Draht geschützt. Um eine Erfahrung reicher konnte sich die Klasse im Anschluss bei Punsch, selbstgebackenem Apfelkuchen und Brezeln von der mühevollen Arbeit erholen. Dem Verein ein herzliches Dankeschön, für dieses tolle Erlebnis.
PflanzreWir dankt den SchülerInnen und Lehrerinnen für ihre Unterstützung bei der Pflanzung. Wir hoffen, dass dieses Erlebnis eine schöne nachhaltige Erfahrung ist und die Bäume beim Wachsen beobachtet werden können. Familie Pfleghar hat uns mal wieder herzlich willkommen geheißen und mit leckerem Kuchen verwöhnt.
Diese Pflanzung wurde durch die „Days 4 Future“, einem Projekt der elobau Stiftung, und dem Landschaftserhaltungsverband Ravensburg finanziert.