Im Rahmen des Suchtpräventionstages gastierte das Theaterensemble des Weimarer-Kulturexpress in der Festhalle am Bildungszentrum Bodnegg. Mit den achten und neunten Klassen hatte es ein dankbares Publikum.
Der Kultur-Express beschreibt sein Stück in folgenden Worten: Mit „Alkohol – Mir geht es gut“, zeigt Der Weimarer Kultur-Express nicht nur die Verführung des Alkohols in die Abhängigkeit, sondern die inneren Gefühle zweier unterschiedlicher Heranwachsenden. Ob es das exzessive Trinken auf Partys, auf Festen oder Tankstellen ist, oder die Belohnung durch den Alkohol nach der Arbeit. Die unterschätzte Droge begegnet einem überall. Wie gehen junge Erwachsene mit ihr um und wie sollten sie mit ihr umgehen?
Oft ist es ein schnelles Vergnügen, um Ängste, fehlendes Selbstvertrauen und schlechte Launen überspielen zu können. Doch hilft es ihnen weiter, sich mit dieser Alltagsdroge zu betäuben?
Die zwei Schauspielerinnen konnten in Bodnegg voll überzeugen. Besonderen Applaus gab es für die gelungenen „Actionszenen“.
Im Anschluss wurde eine Diskussionsrunde mit den Darstellerinnen durchgeführt, bei der sich die Schülerinnen und Schüler rege beteiligten. Die Gespräche wurden im Anschluss daran in den Klassen im Rahmen des Suchtpräventionstages weitergeführt.
Vielen Dank für das tolle Theatererlebnis.