Wir, die Klassen 8b und 9a hatten die Möglichkeit, an den zweitägigen Demokratietagen auf der Burg Liebenzell im Schwarzwald teilzunehmen. Um 8 Uhr sind wir mit einem Reisebus und einem gut gelaunten Busfahrer der Firma Strauss in Bodnegg losgefahren. Nach knapp 3,5 Stunden Fahrt und einer Pause kamen wir an der Burg an und wurden herzlich empfangen. Die Demokratietage, die vom Kultusministerium und dem Internationalen Forum finanziert werden, dienen der politische Bildung und der Stärkung der Klassengemeinschaft.
Aber natürlich blieb auch noch ausreichend Freizeit. An den beiden Tagen wurden wir über viele demokratische Themen aufgeklärt und haben uns mit der Frage beschäftigt, wie wir uns als junge Menschen in demokratische Prozesse mit einbringen können. Außerdem lernten wir uns auf Kompromisse zu einigen und konstruktiv zu diskutieren.
Dies wurde uns mit tollen und interessanten Übungen demonstriert. Die Teamer waren nett und haben uns weitergeholfen. Auch die Übernachtung auf der Burg und besonders das Essen waren prima.
Natürlich gab es auch viel Zeit für Spiel und Spaß, z.B. ließen wir den Abend mit einer gemeinsamen Nachwanderung in die Stadt Bad Liebenzell und einem Tischtennisturnier ausklingen. Eine rundum gelungene Klassenfahrt, die wir alle jederzeit wieder machen würden.